St. Mariä Empfängnis Katzem

 

 

 

 

Für die Reinigung der Kirche in Katzem wird eine Reinigungskraft gesucht (Umfang ca. 2 x 2 Std. mtl.).

Interessenten können sich mit dem Kümmerer für Katzem, Herrn Hamacher,

Tel.: 2902 in Verbindung setzen.

 

 

 

Küsterwechsel in Katzem

Nach etwas mehr als 25 Dienstjahren hat Frau Effertz am Ende des Jahres 2015 ihre vielfältigen Aufgaben als Küsterin in Hände eines derzeit noch vierköpfigen Küsterteams (bestehend aus 2 Männern und 2 Frauen) gelegt.

Im Namen der Ortsgemeinde und der Pfarrgemeinde danke ich Frau Effertz und ihrem Ehemann, der ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stand, für ihren treuen und aufopferungsvollen Dienst in und an der Kirche St. Maria Empfängnis in Katzem und wünsche den beiden Gottes Segen und Gesundheit für eine hoffentlich noch lange gemeinsame Zeit.

Mit dem 1. Januar hat nun das deutlich jüngere Küsterteam die Arbeit übernommen und wird ganz sicher mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten der einzelnen Mitglieder das Umfeld der Kirche und die Kirche selbst gestalten. Sie werden es ganz sicher mit dem gleichen Herzblut tun wie Frau Effertz, aber sicherlich auch anders. Mit ihnen allen bin ich auf diese neue Zeit sehr gespannt!

Im Namen der Ortsgemeinde und der Pfarrgemeinde wünsche ich den "Neuen" Gottes Segen, viel Erfolg und Freude an ihrem Dienst.

Das Küsterteam wünscht sich von Herzen noch einige Mitstreiter und Mitstreiterinnen. Interessierte können sich gern im Pfarrbüro (Tel. 02431 974 373 12), oder nach den Gottesdiensten und auch privat beim Küsterteam melden. Es tut gut zu wissen, dass dieser Dienst nun auf vielen Schultern liegt!

Ihr Pastor
Werner Rombach

 

 

 

 

Chorgemeinschaft Katzem-Lövenich

Die Proben der Chorgemeinschaft Katzem-Lövenich finden wie jeden Mittwoch um 20.00 Uhr im Pfarrheim in Lövenich statt.

Der Kinderchor trifft sich schon um 18.00 Uhr.

Vielleicht schaut (oder vielmehr hört) der Eine oder Andere mal vorbei. Wir würden uns sehr freuen.

Neuer Vorstand im Cäcilienchor Katzem-Lövenich

In der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Katzem-Lövenich wurde am

29.03.2017der alte Vorstand komplett bestätigt:

Erste Vorsitzende:          Andrea Hülsen

Zweite Vorsitzende:      Margret Kehr

Kassenführung:               Rita Lennartz (Tille Schmitz als zweite Kassenführerin)

Notenwartin:                    Sabine Höpgens

Schriftführer:                    Jürgen Vieten

Beisitzerinnen:                                Elfriede Bohnen, Birgitt Voßen

Zum Chorvorstand gehören weiter natürlich Theo Schläger als Chorleiter sowie

Michael Kock (Gem.-Ref.) als Präses.

Wie in jedem Jahr bot Chorleiter Theo Schläger einen ausführlichen Bericht, indem er die Chorsituation vor Ort und im Zusammenspiel der GdG in den Blick nahm. Als Alleinstellungsmerkmal betonte er die Pflege der Mundart in der musikalischen Gestaltung der Liturgie und auch die Tatsache, dass der Kirchenchor Katzem-Lövenich in einem sehr beachtlichen Maße die eigenen Kompositionen des Chorleiters darbietet. Ebenso stellte er die gesamte Chorarbeit (Kinder- und Kirchenchor) in einen großen pastoralen Zusammenhang. (Kirchen-) Musik ist durch die Chorgemeinschaft Katzem-Lövenich an vielen Orten präsent. Sie stellt Verkündigung in der Liturgie dar. Ebenso nutzt der Kirchen- und Kinderchor weltliche Anlässe, um in der Gesellschaft zu ganz unterschiedlichen Anlässen in den Dörfern bzw. der Stadt präsent zu sein.

Für dieses Jahr ist eine Opernfahrt des gesamten Chores nach Mönchengladbach, auch Aachen (…) "ins Visier genommen"!

Die Chorgemeinschaft dankte dem alten, neuen Vorstand und insbesondere seinem Chorleiter, der nun 56 Jahre mit großem Engagement die Chöre leitet, ausdrücklich und sehr herzlich.