St. Cosmas und Damian Holzweiler

Erstkommunion 2017 Holzweiler/Keyenberg/Venrath

Festmesse am 14. Mai 2017  um 11.00 Uhr in Holzweiler          
Dankmesse am 15. Mai 2017 um 10.00 Uhr in Venrath

 

Die Namen der Kommunionkinder finden Sie im Pfarrbrief.

 

 

Ende der Töpferkurse

Eine lange Tradition geht zu Ende. Zurzeit läuft der letzte Töpferkurs, den Frau Gisela Irving organisiert hat. Seit ca. 25 Jahren hat Frau Irving ehrenamtlich regelmäßig Töpferkurse für unsere Kinder angeboten und dabei Generationen von kleinen Künstlern gefördert. Einen weiteren Töpferkurs wird es leider nicht mehr geben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Irving für all die schöpferischen Jahre.

Aber es muss ja nicht endgültig zu Ende sein. Wenn jemand das Zepter übernehmen möchte oder auch etwas Anderes unseren Kindern anbieten möchte, gilt: Herzlich willkommen. In diesem Fall melden Sie sich bitte beim Ortsausschuss Holzweiler.

Der Kirchenchor Cäcilia Holzweiler lädt ein.

Am 08.01.2017 richtet der Kirchenchor Cäcilia Holzweiler bereits zum dritten Mal eine Ceremony of Nine Lessons and Carols aus. 

Dies ist eine Form des Gottesdiensts, in der sich neun Lesungen mit neun weihnachtlichen Gesängen abwechseln. Dabei spannen die Lesungen den Bogen von Adam und Eva über Jesu Geburt bis hin zur Aussicht auf Erlösung durch Christus. Die Gesänge der Chöre vertiefen und kommentieren dabei das Gehörte. 

Ursprünglich stammt diese Form der Liturgie aus der anglikanischen Kirche und ist dort ein fester Bestandteil der Feierlichkeiten zu Weihnachten.

Der Kirchenchor bringt in diesem Jahr englische, skandinavische und deutsche Chorliteratur zu Gehör und wird wie immer durch einen Gastchor singkräftig unterstützt. 

Dieses Mal ist der Gospelchor rejoiSing eingeladen, den musikalischen Part der Ceremony of Nine Lessons and Carols mit Stücken aus seinem Weihnachtsrepertoire zu bereichern. 

Der Gottesdienst findet in der Kirche St. Cosmas und Damian in Erkelenz Holzweiler statt. Beginn ist um 18:00 Uhr. 

 

Der nächste Frauengottesdienst mit anschl. Frühstück ist Mittwoch, 14.09.2016 um 9.00 Uhr.

 


 

Ortsausschuss Holzweiler

Das Pfarrheim steht für private Fremdvermietungen nicht zur Verfügung!

 

Katholische Öffentliche Bücherei

Die Bücherei (KÖB) ist jeweils am 1. und 3. Sonntag in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr geöffnet.

Hier können dann auch Messbestellungen entgegengenommen werden.