St. Cosmas und Damian Holzweiler

Neue Küsterin

Ab dem 18. Mai 2017 beginnt eine neue Küsterin ihren Dienst in unserer Kirche.

Frau Rita Plugge löst damit Herrn Viktor Heinrichs ab, der nach seiner länger andauernden Erkrankung nun gekündigt hat und damit den Weg zu einer Neubesetzung freigemacht hat.

Seit des krankheitsbedingten Ausfalls von Herrn Heinrichs im Januar hat Herr Peter Meisen vertretungsweise den Küsterdienst übernommen. Der Ortsausschuss möchte sich bei Herrn Meisen für seinen hilfsbereiten Einsatz ganz herzlich bedanken.

Da wir jedoch nicht nur eine Küsterin, sondern möglichst ein Küsterteam installieren möchten, sind wir weiter auf der Suche nach einer, vielleicht auch zwei Interessenten, die sich in ein Team integrieren möchten.

Auch wenn Frau Plugge bereits ihren Dienst angetreten hat, planen wir eine offizielle und feierliche Übergabe im Rahmen des Kirchenweges im September.

Hubert Hurtz

 

 

Einladung

Zu einem Offenen Singen lädt am Freitag, dem 07. Juli 2017, der Kirchenchor herzlich ins Pfarrheim ein. Ab 18.00 Uhr werden in gemütlicher Runde unter dem Motto "Wohlauf in Gottes schöne Welt" gemeinsam Lieder gesungen.
Neben einigen Chorbeiträgen kann jeder Gast auch selbst als Sänger aktiv werden und in bekannte Lieder mit einstimmen. Anschließend wird der Abend mit Getränken und einem kleinen Imbiss ruhig ausklingen.

 

DANKE!

 

Verabschiedung von Viktor Heinrichs aus dem Küsterdienst in Holzweiler

Am Samstag, dem 24. Juni 2017, haben wir Herrn Viktor Heinrichs in der Vorabendmesse um 18.30 Uhr verabschiedet, der auf eigenen Wunsch zum 30. Juni aus dem Küsterdienst in Holzweiler ausgeschieden ist, weil er Anfang Juli zusammen mit seiner Ehefrau Anita zu seiner Tochter nach Süddeutschland zieht.

Herr Heinrichs, der zunächst als Gärtner rund um die Kirche gewirkt und die Priestergräber in Ordnung gehalten hat, hatte mehr oder wenige still und leise den Dienst des Küsters übernommen.
Zunächst hatte seine Ehefrau diesen Posten inne. Er hat sie in ihrem Dienst jedoch immer tatkräftig unterstützt und vertreten. Vor einigen Jahren hat er diese Tätigkeit voll und ganz selbst übernommen und hervorragend gemeistert. Dafür danken wir ihm von ganzem Herzen!

Wir, der Kirchenvorstand und der Ortsauschuss, ja die ganze Gemeinde und alle in Holzweiler Agierenden wussten die Kirche mit allem, was dazugehört, bei ihm in sehr guten Händen.

Mit Blumen und einem Restaurantgutschein und vielen lieben guten Wünschen wurde er vor der Gemeinde von Herrn Hubert Hurtz (Ortsauschuss Holzweiler), Torsten Moll (GdG-Rat) und Pastor Rombach (KV-Vorsitzender und leitender Pfarrer) verabschiedet.

Herrn Heinrichs und seiner lieben Ehefrau wünschen wir im Süden unseres Landes einen guten Start, Gottes Segen und noch viele gute, unbeschwerte gemeinsame Lebensjahre.

Jahreshauptversammlung Kirchenchor Cäcilia Holzweiler

Nach einer kurzen Probe fand am Montag, dem 03.04.2017, im Pfarrheim Holzweiler die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Holzweiler statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jakob Immeln und Präses Pater Paul Mathew und kurzen Berichten von Vorstand, Chorleiter Johannes Honecker, der Kassenführerin sowie der Kassenprüfer wurden Entlastungen von Vorstand und Kassenführerin beantragt und gewährt.

Es folgte die Bestätigung des Chorvorstandes und Neuwahl der Kassenprüfer für ein Jahr.

Danach wurden die nächsten Termine besprochen. Auftreten wird der Chor Ostern, Pfingsten, Fronleichnam (dieses Jahr in Holzweiler), Patrozinium
St. Cosmas und Damian (23.Sept), Patrozinium Christkönig Erkelenz, Adventskonzert 17.12. (3. Adventssonntag) und Weihnachten. Zum Abschluss der Weihnachtszeit, am 07. Januar 2018, wird wieder die "Ceremony of nine lessons and carols" gesungen.

Der Chor plant außerdem am 7. Juli ein offenes Singen. Im November wird es ein externes Probenwochenende geben. Im weiteren Verlauf folgten Ehrungen von Chorsängern mit langjähriger Zugehörigkeit.

Für 40-jährige Sängertätigkeit im Kirchenchor wurden geehrt: Frau Bärbel Moll, Frau Waltraud Breuer, Frau Magdalena Paeßens-Henkes sowie Frau Maria Meisen (wegen Erkrankung leider nicht dabei).

Links im Bild Pater Paul Mathew, rechts unser Chorleiter Johannes Honecker.

 

 

Der Kirchenchor Cäcilia Holzweiler lädt ein.

Am 08.01.2017 richtet der Kirchenchor Cäcilia Holzweiler bereits zum dritten Mal eine Ceremony of Nine Lessons and Carols aus. 

Dies ist eine Form des Gottesdiensts, in der sich neun Lesungen mit neun weihnachtlichen Gesängen abwechseln. Dabei spannen die Lesungen den Bogen von Adam und Eva über Jesu Geburt bis hin zur Aussicht auf Erlösung durch Christus. Die Gesänge der Chöre vertiefen und kommentieren dabei das Gehörte. 

Ursprünglich stammt diese Form der Liturgie aus der anglikanischen Kirche und ist dort ein fester Bestandteil der Feierlichkeiten zu Weihnachten.

Der Kirchenchor bringt in diesem Jahr englische, skandinavische und deutsche Chorliteratur zu Gehör und wird wie immer durch einen Gastchor singkräftig unterstützt. 

Dieses Mal ist der Gospelchor rejoiSing eingeladen, den musikalischen Part der Ceremony of Nine Lessons and Carols mit Stücken aus seinem Weihnachtsrepertoire zu bereichern. 

Der Gottesdienst findet in der Kirche St. Cosmas und Damian in Erkelenz Holzweiler statt. Beginn ist um 18:00 Uhr. 

 

Seniorenfahrt  am  26.07.2017

Der Ortsausschuss Holzweiler hat für den 26.07.2017 den Seniorenausflug (ab  65 Jahre) für die Filialkirche Holzweiler geplant.

Abfahrt ist um 13.30 Uhr ab Kirche.

Ziel:  Obermaubach

Unkostenbeitrag  10,00 €

Im Preis enthalten: Busfahrt sowie 1 Stück Kuchen und 1 Kännchen Kaffee oder Tee.

Anmeldungen ab sofort bei Peter Meisen Tel.: 48225

Da wir nur ein begrenztes Platzangebot haben, soll der Kostenbeitrag bei der Anmeldung entrichtet werden. 

Ortsausschuss Holzweiler

gez.: Hubert Hurtz

 

 

Katholische Öffentliche Bücherei

Die Bücherei (KÖB) ist jeweils am 1. und 3. Sonntag in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr geöffnet.

Hier können dann auch Messbestellungen entgegengenommen werden.