01. September 2018:

Grußwort September

"Die kennen wir doch schon. Aber irgendetwas ist jetzt eben anders." 

Am Sonntag, dem 02.09.18, feiern wir in unserer Pfarrei Christkönig, dass Martina Lesmeister und Alexander Tetzlaff hier aus unseren Gemeinden ab sofort als Gemeindereferent/-in für die Kirche im Bistum Aachen hauptberuflich tätig sein werden. Einen Tag später, am Montag, dem 03.09.18, um 18.30 Uhr in St. Gangolf/Heinsberg können wir noch einmal feiern, denn für die Region Heinsberg wird mit Propst Markus Bruns als Regionalvikar, Hiltrud Derix als ehrenamtliche Mitarbeiterin und Diakon Stephan Lütgemeier als neue Regionalleitung von Bischof Dieser beauftragt werden. Über all diese genannten Menschen könnte man sagen: "Die kennen wir schon lange!" Ja, wir kennen sie hier aus Erkelenz oder weil sie schon lange hier in unserer Region tätig sind. Quasi "alte Bekannte", ABER eben jetzt in neuer Rolle, mit neuer Aufgabe. Die Welt, unsere Gesellschaft verändert sich rasant. Unsere Kirche im Bistum Aachen steht folglich vor großen Veränderungen. Der Prozess "Heute bei dir" will auf diesen Veränderungsbedarf reagieren. Wir müssen vielleicht (als Kirche) weniger unser "Leben" ändern, sondern unser "Ändern" einfach leben. Stete Veränderung gehört zu unserem Auftrag. Genau in diesem Sinne sei den fünf oben Genannten das Allerbeste gewünscht!

Wir brauchen Veränderung oder besser: "Entwicklung", wir brauchen neue Leute, wir brauchen Menschen, die Verantwortung ganz neu übernehmen. Gut, dass es sie gibt! Ein Grund mehr, solche Anlässe zu feiern.

Frage zum Schluss: Dürfen wir als Kirche so mit uns selbst beschäftigt sein? Klar! Wenn es uns nachhaltig darin stärkt, Gott zu loben und zu danken und dem Glauben und Leben der Menschen dient. Dazu braucht es uns alle. Und diese Art von Schlusssatz wird sich wohl nie ändern. ;)

Sehr herzlicher Gruß!

Michael Kock, Gemeindereferent

zurück