24. September 2018:

Firmkatecheten-innen gesucht

Erwachsene Christinnen und Christen gesucht:

Bereit, um andere bereit zu machen!

Firmvorbereitung

Für die diesjährige Vorbereitung der 15- bis 16-jährigen Jugendlichen auf die Firmung möchten wir gerne weitere
Katecheten*innen gewinnen!

In unserer Firmvorbereitung beachten wir grundsätzlich die zeitlichen Möglichkeiten der Jugendlichen und Firmkatecheten*innen. Es soll zeitlich machbar gestaltet und wahrgenommen werden. Die Katecheten*innen haben große Spielräume, ihren Einsatz "richtig und gut" zu gestalten.

Ohne Zweifel ist ein persönlicher Zugang zu den Jugendlichen wichtig; vielmehr aber noch, dass man selbst über den eigenen Glauben auskunftsfähig ist. Dabei muss jetzt keiner an eine besondere theologische Qualifikation denken.

Folgende Fragen und Ansätze haben uns in den letzten Jahren im katechetischen Einsatz auch begleitet:

-Vermittlung von Glaubenswissen (vergleichbar z.B. mit dem Religionsunterricht) oder (eher) das Aufspüren, wo Glaube wirklich relevant wird im Leben?

-Kann man wirklich Glaube (wie z.B. eine Fremdsprache) vermitteln oder sollte man Glaube eher "kommunizieren"?

Sollten Sie/Solltest Du mit dem Gedanken spielen als Katechet*in einzusteigen, noch weitere Fragen haben oder sonst irgendwie in der Vorbereitung auf die Firmung hilfreich sein wollen, dann einfach mit Gemeindereferent Michael Kock Kontakt aufnehmen!

Tel. 02431-9733180 , Mail: kock@christkoenig-erkelenz.de , Büro: Johannismarkt 5)

An dieser Stelle die herzlichsten Grüße!  

zurück