26. Juni 2017:

Firmung 2017

Firmfeiern in Christkönig Erkelenz 2017

Am Pfingstwochenende und am Samstag danach wurden zusammen mit einigen Gästen aus der GdG Hückelhoven 102 Firmlinge durch Weihbischof Dr. J. Bündgens und Bischof em. Dr. H. Mussinghoff in der Pfarrkirche St. Lambertus gefirmt.

Und mit "FÜHLEN, DENKEN, WOLLEN, HANDELN   -   GLAUBEN" waren nicht nur die beiden Firmfeiern überschrieben, sondern auch die Vorbereitung auf die Firmung selbst.

Eine Vorbereitungszeit seit dem Advent mit Kleingruppenarbeit, einer Gottesdienstreihe (den "Anderen" Gottesdiensten der Jugendkirche in der Krypta), Einzelarbeit daheim und auch unterschiedlichen Projekten (Hospizbesuch, Besuch des Weihbischofs in Aachen, Kreuzweg auf der Sophienhöhe,…) fand ihren Höhepunkt in der Firmspendung.

In den Firmfeiern, wie auch in den Gottesdiensten in der Krypta, haben oftmals die folgenden Gruppen die musikalische Gestaltung übernommen: Junger Chor DaCapo, Messdienerband, Singkreis Charisma und die Gospelvoices. Diesen Gruppen gilt ein sehr herzlicher Dank, denn die kirchenmusikalische Gestaltung macht aus einem Gottesdienst viel mehr als "nur schön"!

Ein ganz besonderer, besonders herzlicher und aufrichtiger Dank geht aber natürlich an die Katecheten/-innen, von denen einige schon länger und manche schon lange dabei sind! Ihr Engagement, ihre Freude am Glauben und an der Beschäftigung mit dem Glauben zusammen mit den Jugendlichen trägt die Firmvorbereitung in einem sehr hohen Maße!

Sollte jemand aus unserer Gemeinde Interesse an der Mitarbeit in der nächsten Firmvorbereitung haben, lohnt eine Kontaktaufnahme mir in jedem Fall (Tel. 0176-45701481)! J

Michael Kock

zurück